Case Studies, Controlling as a Service, Rent a Controller

Mann & Hummel Molecular – Interim Controlling

Herausforderungen:

Mann + Hummel Molecular ist Teil der weltweit agierenden Mann + Hummel Gruppe, welche Filtrationslösungen produziert und vertreibt. Aufgrund eines kurzfristigen Abgangs des einzigen und langjährigen  Controllers war es notwendig das Reporting sowohl für das Konzern Headquater wie auch für das Management vor Ort bis zur Nachbesetzen der offenen Stelle aufrecht zu erhalten. Das bestehende Buchhaltungssystem System ist unvollständig eingerichtet und kann die Reportinganforderungen (Konzern & vor Ort) nicht erfüllen, deshalb wurde das Reporting außerhalb des Buchhaltungssystems in Excel umgesetzt. Aufgrund der Komplexität bzw. der schwer nachvollziehbaren bestehenden Reporting Lösungen war es notwendig neue Datenbasen und Datenmodelle zu erstellen um die Anforderungen seitens Konzern und Management zu erfüllen. Weiters gibt es unterschiedliche Sichtweisen, wie das monatlicher Ergebnis dargestellt wird. Bisher her gab es keine Abstimmung zwischen diesen Sichtweisen und zT war die Ergebnisse nicht konsistent und widersprüchlich.

Erfolgsfaktoren:

Langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen im Finance Reporting, sowie Kennen vieler Finance Applikationen. Know How in der Datenmodellierung zur Aufbereitung komplexer Reportinganforderungen.

Lösung:

Konzernreporting: Ad Hoc Einsatz vor Ort und Remote um allen Reportinganforderungen (Konzern und lokales Management) nachzukommen.

Reportingaufbereitung: Ein wesentliches Manko war das Fehlen einer gemeinsamen Datenbasis, deshalb griffen die Reports auf unterschiedliche Datenbasen zu. Die bestehenden Umsetzung wurde kurzfristig durch eine Excel Power Pivot & Power Query Lösung abgelöst. Diese als Self Service BI bekannte Architektur ermöglicht es stabile und skalierbare Datenmodelle zu erstellen, die zwar in Excel erstellt werden, jedoch den Anforderungen von großen, relationalen Datenbanken entsprechen.

In diesem Datenmodell ist es nun  möglich alle Sichten auf das Ergebnis aus einer Datenbasis zu erstellen und somit ist eine Überleitung von verschiedenen Sichtweisen möglich und unterschiedliche Darstellung werden so verhindert oder können nachvollzogen und somit erklärt werden.

Ergebnisse:

Alle Reporting Anforderungen wurden zeitgerecht erstellt und bereitgestellt. Manuelle Excel Reports wurde durch Datenmodelle ersetzt. Es gibt nun 1 Datenmodell welches für alle Sichtweisen auf das Geschäftsmodell angewendet wird. Unterschiede zwischen der Konzerndarstellung und der lokalen Sichtweise sind nun nachvollziehbar und mit dem lokalen Ergebnisse der Finanzbuchhaltung abgestimmt. Sowohl die Erstellung des Datenmodells sowie die im Modell abgebildeten Inhalte wurden dokumentiert und in die Linie übergeben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner