Business Planung & Budgetierung, Case Studies, Standard Reporting

SIGN D: Investoren & Management Reporting Erstellung

Herausforderungen:

Erstellen eines niederschwelligen Analysetools, um die Ergebnisse der ausgelagerten Buchhaltung besser zu interpretieren zu können. Erstellen Unterlagen für Investoren über die Geschäftsentwicklung (Investor Reporting).

Lösung:

Auf Basis des Buchhaltungsjournals wurde ein Excel basiertes Datenmodell erstellt. Excel bietet mit Power Pivot eine niederschwelliges, aber dennoch mächtiges Analysewerkzeug, dass sehr viele Funktionalitäten von teuren SQL basierten Lösungen anbietet. Der Nutzen dabei ist, dass in gewohnten Excel Ansichten gearbeitet wird, im Hintergrund aber ein stabiles und skalierbares Datenmodell existiert.

Erfolgsfaktoren:

Sehr wenige, da das Konzept einfach ist:

  1. Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  2. Bereitstellung des Buchungsjournals
  3. Verwendung einer aktuellen Excel Version
Ergebnisse:

Einfache und schnell Darstellung der Erfolgs KPIs wie DB, EBITDA und EBT. Einfache Vergleiche mit Vorperioden auch aus den vorhergehenden Wirtschaftsjahren. Einfache Ergebnisvorschau des Jahresergebnisses aus den IST Daten errechnet.

Auf Basis des Analysetools wurde in weiterer Folge eine Investor Reporting erstellt, welche die Performance des Unternehmens mit wenigen Kennzahlen und auf nachvollziehbaren Monatsabschlüssen darstellt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner