Buchhaltung as a service, Case Studies

SignD, Digitalisierung Buchhaltungsprozess

Herausforderungen:

Die Buchhaltung wurde von einem geographisch dislozierten Steuerberater durchgeführt. Die Ergebnisse waren nicht zeitnah verfügbar. Management- und Investorenreporting wurde zahlungsrelevant abgebildet.

Lösung:

Als Lösung für die entstandene Herausforderung wurde eine Implementierung einer online Buchhaltungssoftware durchgeführt. Hierfür wurde mit dem Kunden ein Lastenheft erstellt. Auf dieser Basis wurde ein Werkzeug gewählt und beim Kunden implementiert.

Der Kunde kontiert die Belege vor, erstellt online Rechnungen und verbucht die Zahlungen selbst.

Zusätzlich hat das Unternehmen den Steuerberater gewechselt. Der neue Steuerberater greift direkt auf die vor kontierten Belege zu und kann sowohl die vor kontierten Belege als auch die verbuchten Rechnungen importieren.

Erfolgsfaktoren:
  • Strukturierte Lastenheft Erstellung und folgend Implementierung beim Kunden
  • Auswahlprozess von Software und Steuerberater mit dem Kunden
  • Strukturierung des internen Belegfluss beim Kunden
  • Einheitliche Vorkontierung der Belege
  • Reibungsloser Steuerberaterwechsel
Ergebnisse:

Infolge der Implementierung der Buchhaltungssoftware laufen die digitalisierten Prozesse produktiv und effizient ab.

  • Reduktion Steuerberatungskosten
  • Kaufmännische Echtzeit Information für CFO verfügbar
  • Basis für ein leistungsrelevantes Reporting
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner