Case Studies, Neue Projekte Finance & Controlling

Reclay Group

Herausforderungen:

Eine richtige Kundenverrechnung im Bereich der Verpackungen zu gewährleisten ist eine sehr verantwortungsvolle und komplexe Herausforderung. Die Komplexität ergibt sich aus ineinandergreifende Anforderungen der Kunden und Vorgaben seitens der Gesetzgebung.

Es gilt die Kundensicht, welche Artikel (zB Joghurtbecher) setzte ich mit welchen Verpackunsgselemeten (zB Papier Haushalt, Kunststoff Haushalt,…) in Umlauf mit den gesetzlichen Vorgaben (Quotenregeln) zu kombinieren und diese richtig und nachvollziehbar darzustellen.

Lösung:

Umsetzung einer Excel Lösung unter Verwendung von Excel Power Pivot & Power Query. Diese als Self Service BI bekannte Architektur ermöglicht es stabile und skalierbare Datenmodelle zu erstellen, die zwar in Excel erstellt werden, jedoch den Anforderungen von großen, relationalen Datenbanken entsprechen. Es wurde 1 Datenmodell entwickelt, welches für alle Kunden angewandt werden kann.

Erfolgsfaktoren:

Sehr wenige, aber in erster Linie die Bereitschaft altbekanntes anders zu versuchen! Dazu gehört insbesondere das Erlernen neuer Techniken in MS Excel.

Ergebnisse:

Durch dieses skalierbare Model, konnten alte Excel Modelle abgelöst werden. Es gibt nun 1 Datenmodell welches für viele Kunden angewendet werden kann. Durch 1 Standard Verrechnungsmodell ist somit gewährleistet, dass alle  Kollegen und Kolleginnen vertreten und unterstützen können, da alle mit dem selben Modell arbeitet. Durch die richtige Verwendung von Power Query und Power Pivot werden Fehler durch manuelle Verknüpfungen in Excel verhindert. Power Pivot Datenmodelle unterbinden klassische Probleme und Fallen in der Verwendung von Excelformeln, wie zB dem Sverweis. Durch das Erlernen neuer technischer Fähigkeiten ergeben sich viele Möglichkeiten Excel besser, effektiver und effizienter zu verwenden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner