Herausforderungen:
Die Nehub GmbH hatte als neu gegründetes Unternehmen keine Organisation der Buchhaltung. Belege wurden auf Papier dem Steuerberater übergeben, was erheblichen Aufwand für den Geschäftsführer bedeutete und es gab keine Übersicht der Aus- und Einnahmen.
Weiters war es schwierig den Überblick über zu zahlende Rechnungen zu behalten.
Lösung:
- Es wurde ein einfach zu bedienendes Buchhaltungsprogramm ausgewählt, in dem die Ein- und Ausgangsrechnungen vor kontiert werden können.
- Übernahme der kaufmännischen Prozesse durch FPX
- Es entsteht eine Übersicht zwischen Ein- und Ausnahmen
- Eingangsrechnungen werden mit einem Fälligkeitsdatum versehen, damit auf einem Blick ersichtlich ist, welche Rechnungen fällig sind
- Im selben Programm kann die Überweisung getätigt werden
Erfolgsfaktoren:
- Verwendung von niederschwelligen Tools
- Organisierter Ablauf
- Übersicht über Ein- und Ausgangsrechnungen
- Einheitliche Vorkontierung der Belege
- Reibungsloser Steuerberaterwechsel
Ergebnisse:
- Erhebliche Zeitersparnis für den Geschäftsführer
- Ein Tool um buchhalterische Prozesse vorzubereiten
- Keine Rechnungen mehr auf Papier
- Fälligkeit ist sofort ersichtlich
- Überweisung erfolgt im Tool