Case Studies, Neue Projekte Finance & Controlling

Telecom Liechtenstein – Roaming

Herausforderungen:

Nach der Etablierung von interdisziplinären End-to-End Customer Teams sollen nun auch die Prozesse im Roaming professionalisiert und konsequent End-to-End gedacht und aufgesetzt werden. Bei konsequenten End-to-End Prozessen bedarf es vor allem bei intensiven Schnittstellenthemen  besonderer Vorsicht. Roaming ist eines der spannesten, daher auch eines der komplexesten Themen in der Telekommunikation. Durch Roaming wird eine weltweite Erreichbarkeit sämtlicher Mobilfunkteilnehmenden ermöglicht. Die Kundengruppe setzt sich hierbei vielfältig aus Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Das Roaming als Geschäftsmodell betrifft nahezu alle Bereiche der Telekommunikation und beinhaltet naturgemäß viele Schnittstellen. Bei Restrukturierungen ist es daher sinnvoll sich nochmals ein vollständiges Bild zu erstellen um Sicherzugehen, dass Schnittstellen beachtet und kontrolliert werden.

Lösung:

In einem halbtägigen Workshop wurde das Thema Roaming dargestellt und erste Schritte zur detaillierten Prozessbeschreibung gemacht.

Ergebnisse:

Es wurde im erste Schritt definiert, wer bereichsübergreifend für das Thema „Roaming“ in allen Ausprägungen verantwortlich ist. Die Teilnehmer haben aus Experten des Customer Circle International Business, Finance und Billing bestanden. Es wurden die Roamingteilprozesse gelistet und grob skizziert um etwaige Probleme in den Schnittstellen zu erkennen. Aus diesen Vorskizzierungen werden nun Detailprozesse beschrieben und konkrete Implementierungsschritte für Verbesserungen durchgeführt. Insgesamt konnte somit Transparenz, klar definierte Verantwortungen und Potentiale erfasst werden.

Erfolgsfaktoren:

Durch langjährige Erfahrung im Telekommunikationsbereich wurde das komplexe Thema neutral moderiert und persönliche Erfahrungswerte aus vielen erfolgreichen internationalen Projekten in den Workshop eingebracht.

Da sich Roaming über alle Themenbereiche legt war es wichtig, alle „Teilverantwortliche“ an einen Tisch zu bekommen, die individuellen Verantwortungen zu verstehen und in ein Gesamtbild zu formen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner