Insights, News

Brandheiße Themen auf dem Alpbacher Finanzsymposium

Die größte Finanzveranstaltung in Österreich

Das Alpbacher Finanzsymposium wurde 1987 gegründet, um aktuelle Fachthemen aus dem CFO-Bereich und dem Corporate Treasury umfassend zu diskutieren. Alpbach wird nicht ohne Grund auch als das Dorf der Denker bezeichnet. Im Laufe der Jahre hat sich das Symposium zu einem wichtigen Ort des Dialogs zwischen Realwirtschaft, Finanzinstituten und Politik entwickelt. Mit jährlich mehr als 500 Teilnehmern ist das Symposium der größte Branchentreff in Österreich. Konsultori war auch im Jahr 2022 dabei.

Ein Hotspot der Finanzbranche – das Alpbacher Finanzsymposium. Konsultori ist durch Christian Nehammer und mich vertreten, der Titel ist „Der Tanz auf dem Vulkan“ und die aktuellen Herausforderungen stehen im Mittelpunkt. Informationsaustausch mit spannenden Vorträgen, neue Impulse und natürlich viele alte und neue Kontakte – toll, wenn man auch Kolleginnen und Kollegen aus früheren Tagen wieder trifft. Und die herrliche Landschaft tut ihr übriges dazu.

Der Tanz auf dem Vulkan

Finanzexperten wissen, dass der Markt wie ein Vulkan ist. Unvorhersehbar, an der Oberfläche ruhig, aber er kann jederzeit explodieren. Die aktuelle Situation kann man sich gut als einen Tanz auf dem Vulkan vorstellen und jetzt ist der Vulkan explosiv. Die Finanzkonferenz konzentrierte sich auf drei Themen:

  • Inflation. Die Teuerung ist voll ausgebrochen, wir müssen uns mit steigenden Preisen, Kosten und Zinssätzen auseinandersetzen.
  • Dekarbonisierung. Wie können wir den Vulkan beruhigen und eine nachhaltige Energiewende herbeiführen?
  • Engpässe. Ressourcenknappheiten zwingen uns, die kleinsten Lücken zu finden und für mehr Sicherheit zu bezahlen.

Mit dem Alpbacher Finanzsymposium ist es gelungen, ein Forum zu bieten, um sich mit anderen CFOs, Treasurern und Führungskräften aus der Finanzwirtschaft über erfolgreiche Maßnahmen zur Bewältigung dieser Herausforderungen auszutauschen. Hier stand auch schon die Situation im Jahr 2024 im Mittelpunkt, wenn wir da 2023 tatsächlich in eine Rezession schlittern.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner