Business Planung & Budgetierung, Case Studies, Financing your Business

Tierarzt Refinanzierung

Herausforderungen:

Die operative Geschäftsentwicklung der „Tierarztpraxis am Stadtpark“ war in den letzten Jahren stetig steigend. Vorangegangen sind dieser Entwicklung Einmalinvestitionen im siebenstelligen Bereich. Diese Investitionen waren einerseits für bauliche Adaptierung, andererseits für die medizinische Einrichtung notwendig.

Die Finanzierung dieser Investitionen ist über tilgende Darlehen der Hausbank erfolgt. Bei bester Bonität des Unternehmens und einer Eigenkapitalquote von >40% sind die realen Finanzierungskosten bei 2,5%-3% jährlich gelegen.

Lösung:

Auf Basis der vorhandenen Bilanzen und des operativen Reportings ist ein Bankenreporting erstellt worden, das die wesentlichsten Informationen für die Banken zusammengefasst hat. Das operative Reporting hat die laufende Geschäftsentwicklung des Unternehmens dargestellt.

Mittels des Reportings ist ein Ausschreibungsprozess mit möglichen finanzierenden Bankenpartnern gestartet worden.

Erfolgsfaktoren:
  1. Übersetzung der operativen Ergebnisse in eine lesbare Form für externe Finanzierungspartner
  2. Zusammenfassung der Bilanzinformationen in ein prägnantes Reporting
  3. Breites Netzwerk an potentiellen Bankenpartnern
  4. Einkaufs – „Ausschreibungstechnik“ in der Finanzierung angewandt
Ergebnisse:

Es erfolgte eine Abfrage bei einem breiten Netzwerk potentieller Finanzierungspartnern. Ein struktureller Vergleich der gesamten Finanzierungspartnern in Hinblick auf Konditionen und den rechtlichen Rahmen ist erfolgt. Hierdurch wurde ein kommerzieller Bestbieter ermittelt. Mit dieser Markt Information ist es gelungen die bestehende Finanzierung der der Hausbank auf das Bestbieter Niveau zu reduzieren.

Die Reduktion der Finanzierungskosten haben das Beratungsprojekt für den Controlling Beratungsteil unternehmensintern finanziert. Die reduzierten Finanzierungkosten sind nachhaltige Einsparungen, die jährlich gelten. Auch stellen diese reduzierten Finanzierungskosten bei weiteren Investitionen dann die Basis für Finanzierungsgespräche dar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner