Business Planung & Budgetierung, Case Studies, Controlling as a Service, Standard Reporting

Burrito Company – Controlling und Budgetierung

Herausforderungen:

Der Burrito Company wurden die Unternehmensergebnisse als betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) für das Einzelmonat und kumuliert übergeben. Ein Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Monate bzw. zum Vorjahr oder zum Budget war nicht oder nur bedingt möglich und mit hohem Zeitaufwand verbunden. Es gab keine Details zu einzelnen Positionen oder zu der Entwicklung von Lieferanten. Eine Analyse auf Artikelebene aus dem Kassensystem ist zwar möglich, jedoch nicht automatisiert oder systemisch aufbereitet. Zudem konnte kein effizienter Vergleich zwischen den Filialen – Artikeln – Zeiträumen durchgeführt werden.

Für die einzelnen Filialen gab es keine Zielvorgaben in Form eines Budgets für Umsätze, Aufwendungen oder KPIs.

Erfolgsfaktoren:
  • Der Buchhaltung liegen am Monatsende alle Belege vor, rasche Verbuchung und Lieferung der Buchungsdaten
  • Stabile Systeme und User-freundliches Handling
  • Strukturierte Sicht auf die Unternehmensergebnisse mit Vergleichszahlen
  • Analysemöglichkeit auf Einzelbeleg- und Artikelebenen
Lösung:

Die monatlichen Buchungsdaten werden vom Steuerberater eingeholt, in ein Datenmodel zusammengeführt und mit einer Kontenhierarchie verknüpft. So kann ein Vergleich und eine Analyse auf Einzelbelegebene pro Position und Filiale der einzelnen Monate und Jahre aufgestellt werden. Mit der Geschäftsführung wurde ein Mehrjahres-Budget pro Filiale (und künftigen Filialen) erstellt, wodurch den Filialleitern eine Zielvorgabe für die einzelnen Monate und Jahre zur Verfügung gestellt werden kann. Das Budget wird ebenfalls in das Datenmodel eingepflegt, wodurch ein Vergleich zwischen Vorjahreszahlen, aktuellen Zahlen und Planzahlen erstellt werden kann.

Mittels direktem Zugang auf das Kassensystem werden die Verkaufszahlen in eine Form gebracht, die es erlaubt, einzelne Artikel pro Filiale und Zeitpunkt „live“ zu vergleichen. Das gibt den Filialleitern während des Tages einen Überblick, wie die Filialen performen.

Ergebnisse:
  • Zeitnahe Unternehmensergebnisse als standardisierte, strukturierte Reports
  • Ergebnisbesprechungen mit allen Filialleitern
  • „Live“-Report der Umsätze pro Filiale und Artikel aufs Smartphone
  • Zielvorgabe für mehrere Jahre pro Filiale mit Kennzahlen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner