Eat the elephant in pieces, Einkaufen mit System
Teil 1: Agiles Einkaufen – wo beginnt das? Christian Nehammer erklärt uns, wie Unternehmen effizient einkaufen und wo die Einsparungspotenziale mit der Spend-Analyse liegen. Heute lesen Sie hier, wie entscheidend der 1. Schritt in einem Einkaufsprozess ist. Die Basisdaten- und Spend-Analyse Aus den bestehenden Unternehmensdaten analysieren Sie, wofür Sie bisher Ihr Geld ausgegeben haben. Da […]
Geschäftsführer Maßnahmen, raus aus finanziellen Schwierigkeiten
Unternehmer oder Geschäftsführer arbeiten prinzipiell gerne mit positiven Zielsetzungen: Die Erschließung neuer Märkte, den Launch eines neuen Produktes, dem Erreichen eines Umsatzplus. Allerdings beeinflussen nicht nur die Organe eines Unternehmens die Ziele der Geschäftstätigkeit. Makroökonomische Einflüsse wie die Euro-Krise 2009 oder die Covid-Pandemie 2020 mit ihren wirtschaftlichen Einschränkungen machen oft jede Unternehmensstrategie zunichte. Der Geschäftsführer […]
Nachrangkapital, Möglichkeiten der Bilanzverbesserung
Expertenbeitrag von Joachim Zimmel Kunden stehen manchmal vor dem Problem, dass die Eigenkapitalstruktur für geplante Finanzierungschritte und dem dafür notwendigen Bonitäts-Rating nicht optimal ist. In diesem Fall schauen sich die Experten von FPX die Möglichkeiten an, durch Nachrangkapital die Bilanzstruktur zu verbessern. Nachrangiges Kapital füllt bei Finanzierungsvorhaben oft die klaffende Lücke zwischen Eigenkapital und Fremdkapital, […]
Restrukturierungs Ordnung, eine neue attraktive Möglichkeit
von Dr. Wolf-Georg Schärf und Ing. Mag. Joachim Zimmel Die neue Restrukturierungsordnung (ReO) – ein neues Instrument zur Unternehmenssanierung schafft viele Möglichkeiten. Seit 2021 gibt es in Österreich die Restrukturierungsordnung (kurz ReO) als neues Instrument der Unternehmenssanierung. Bislang gab es zwar die Möglichkeit des außergerichtlichen Ausgleichs, dessen Vorteil darin bestand, mit den Gläubigern eine Einigung […]
Brandheiße Themen auf dem Alpbacher Finanzsymposium
Die größte Finanzveranstaltung in Österreich Das Alpbacher Finanzsymposium wurde 1987 gegründet, um aktuelle Fachthemen aus dem CFO-Bereich und dem Corporate Treasury umfassend zu diskutieren. Alpbach wird nicht ohne Grund auch als das Dorf der Denker bezeichnet. Im Laufe der Jahre hat sich das Symposium zu einem wichtigen Ort des Dialogs zwischen Realwirtschaft, Finanzinstituten und Politik […]
Gundula Lorenz, Finanzierung Equinopathie
Herausforderungen: In der Equinopathie wird die Gesundheit von (Haus)Tieren in den Vordergrund gestellt. Das dargestellte Projekt „Equinopathie“ ist kein klassisches Finanzierungs- Projekt, das in jedem Fall Erklärungsbedarf erzeugt. Das Ziel des Projektes war die Strukturierung der Finanzierung so zu gewährleisten, dass eine passende Finanzierung mit der nötigen Besicherung möglich wurde. Erfolgsfaktoren: Erstellung der Finanzierungsstrategie und […]
Tierarzt am Stadtpark – Controlling
Herausforderungen: Die Umsatzentwicklung der „Tierarztpraxis am Stadtpark“ war in den letzten Jahren stetig steigend. Diese Umsatzsteigerung erfordert ein ständiges Anpassen der fixen Kosten, vor allem durch zusätzliches Fachpersonal. Mit dem Wachstum steigt auch der Druck auf Investitionen und durch das bisherige erfolgreiche Management wurde auch Raum für Investitionen geschaffen. Ziel des Projekts war es ein […]
Tierarzt Refinanzierung
Herausforderungen: Die operative Geschäftsentwicklung der „Tierarztpraxis am Stadtpark“ war in den letzten Jahren stetig steigend. Vorangegangen sind dieser Entwicklung Einmalinvestitionen im siebenstelligen Bereich. Diese Investitionen waren einerseits für bauliche Adaptierung, andererseits für die medizinische Einrichtung notwendig. Die Finanzierung dieser Investitionen ist über tilgende Darlehen der Hausbank erfolgt. Bei bester Bonität des Unternehmens und einer Eigenkapitalquote […]
Pantarhei Corporate Advisors, Controlling
Herausforderungen: Pantarhei verfügte über ein sehr gutes Reporting aus buchhalterischer und rechtlicher (UGB) Sicht, jedoch keine dezidierte Controlling Sicht auf de Ergebnisse der Buchhaltung. Es fehlte an einem niederschwelligen Analysetool um das Ergebnis aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren und interpretieren zu können. Lösung: Auf Basis des Buchhaltungsjournals wurde ein Excel basiertes Datenmodell erstellt. Excel bietet mit […]
SignD, Digitalisierung Buchhaltungsprozess
Herausforderungen: Die Buchhaltung wurde von einem geographisch dislozierten Steuerberater durchgeführt. Die Ergebnisse waren nicht zeitnah verfügbar. Management- und Investorenreporting wurde zahlungsrelevant abgebildet. Lösung: Als Lösung für die entstandene Herausforderung wurde eine Implementierung einer online Buchhaltungssoftware durchgeführt. Hierfür wurde mit dem Kunden ein Lastenheft erstellt. Auf dieser Basis wurde ein Werkzeug gewählt und beim Kunden implementiert. […]